Italien 2009

1 Wochen Lipari. Reisezeit mitte Mai.

Unsere Reise zu viert, führt uns kreuz und quer über die Insel Lipari. Eine sehr schöne Insel welche zu Italien gehört.

Wachsame Augen auf Italienischen Strassen sind sehr zu empfehlen. Der Fahrstil der Italiener ist meist sehr hektisch und hingeschaut wird meist nicht so genau. Motorroller überholen unerwartet von beiden Seiten und Autos holen in Kurven so weit aus, dass es fast zu einer Kollision kommt. Man findet unglaublich aber war, kaum ein Auto welches keinen Schaden aufweist, selbst unserem Mietwagen hat es in dieser Woche den Linken Rückspiegel gekostet. Also Vorsicht! 😉

Übersicht der Landkarte

Sizilien – Stadt Catania

Einen kurzen Stopp, bevor es dann mit dem Schiff Richtung Lipari ging. Da wir sowieso durch Catania fuhren, erkundeten wir ein wenig die Stadt. Sehr typisch für Sizilien die vielen Stände, die man direkt an der Strasse findet, auch die sehr unterschiedlichen Bauten sind sehr interessant zu betrachten.

Google Earth: 37°30’9.26″N / 15° 5’14.04″E (Bild)

Ersteller: Manuel Luchs

Lipari Stadt – Wohnung

Angekommen auf Lipari. Eine wirklich sehr schöne Insel, auf der es viel zu sehen gibt. Für eine solch kleine Insel, sind die Strassen sehr stark befahren. Am Hafen findet man nur mit viel Glück einen Parkplatz.

Google Earth: 38°28’2.08″N / 14°57’18.67″E (Hafen)

Ersteller: Manuel Luchs

Lipari – Ruinen & Meer

Es gibt auf Lipari einige Ruinen, welche sich sehr gut ins Bild setzen lassen. Wie in dem folgenden Bild, einer alten Bimssteinfabrik.

Lipari hat keine wirklich schönen Strände, dafür ist das Meer an vielen stellen schön klar und blau.

Google Earth: 38°30’35.56″N / 14°57’44.21″E (Bild)

Ersteller: Manuel Luchs

Panarea

Kleiner Zwischenstopp mit dem Schiff auf Panarea, bevor es dann weiterging Richtung Stromboli. Aussergewöhnlich, die sehr schönen schmalen Gassen.

Google Earth: 38°38’12.28″N / 15° 4’35.81″E (Panarea)

Ersteller: Manuel Luchs

Stromboli – Ankunft

Endlich angekommen auf Stromboli. Schon bei der Ankunft steigen immer wieder kleine Wolken aus dem Krater hinauf. Auch sehr schön der Schwarze Strand am Hafen.

Google Earth: 38°48’13.97″N / 15°14’19.88″E (Dorf)

Ersteller: Manuel Luchs

Stromboli – Aufstieg

Nach einem langen Aufstieg, war es dann endlich soweit.

Google Earth: 38°48’13.97″N / 15°14’19.88″E (Dorf)

Ersteller: Rico Luchs & Manuel Luchs

Vulcano – Insel

Unser letztes Ziel in der Umgebung der Aeolischen Inseln, bevor es wieder auf den Rückweg ging. Vulcano ist zwar nicht ganz so aktiv wie Stromboli, aber dennoch sehr interessant zum Fotografieren.

Google Earth: 38°24’11.51″N / 14°57’29.10″E (Bild)

Ersteller: Manuel Luchs

Rückreise – Naturschutzgebiet

Auf dem Rückweg, haben wir eine kleine Pause in einem Naturschutzgebiet eingelegt und uns verpflegt. Schade gibt es in Sizilien nicht mehr solcher Gebiete.

Google Earth: – / – (Bild)

Ersteller: Manuel Luchs

Rückreise – Ätna

Bevor es zum Flughafen geht, verbringen wir noch eine kurze Zeit beim Ätna.

Google Earth: 37°45’58.63″N / 15° 0’42.71″E (Mitte)

Ersteller: Manuel Luchs

Comments are closed.