Island 2013

fff2k

Unsere Einwöchige Island Reise vom 12.02 bis 18.02.2013 mit Stefan Tschiemer will ich euch nicht vorenthalten.

Mit einer Fläche von 103`000 km² ist Island die grösste Vulkaninsel der Erde, im Verhältnis ist das Land 2.5mal so gross wie die Schweiz, in einer Woche sieht man höchstens einen Bruchteil der schönen Naturlandschaft. Das Land eignet sich perfekt als erholungs Destination. Hier läuft alles etwas ruhiger und gemächlicher ab, wie üblich in den meisten Nordländern, genau das was ich in der Schweiz öfter vermisse. Die Bevölkerungszahl liegt bei gerade einmal 320.000 Einwohner.

Island liegt etwas unterhalb des Polarkreises und eignet sich in den kalten Winter Monaten gut um das Polarlicht zu bestaunen.

Polarlicht Erklärung: (Wikipedia)

IslandReise1Karte_k

Unsere Hauptverkehrsachse, kann zum teil leicht abweichen.

1. Tag

Auf dem Weg zum Airport schneit es aus allen rohren, gut waren wir früh genug unterwegs.

zurich1bild_k

Nach Ankunft und Anahme unseres Mietwagens in Keflavik, besichtigen wir Perlan ein Warmwasserspeicher welcher etwas ausserhalbt von Reykjavík auf einem Hügel liegt.

Google Earth:  64° 7’44.45″N /  21°54’59.57″W (Perlan)

perlan_panorama1k

Das Metropolitan ist ein günstiges Hotel welches im Stadtzentrum von Reykjavik liegt. Die Zimmer sind klein, haben aber alles was man braucht. Da wir die meiste Zeit unterwegs sein werden, können wir auf etwas mehr Luxus gut verzichten.

Am Abend geht es noch zum 120 Kilometer entfernten Gullfoss, nur leider sind wir da schon zu spät unterwegs und die Strecke zieht sich in die Länge, es ist schon dunkel als wir dort ankommen. Egal es bleibt noch die Hoffnung auf ein schönes Polarlicht.

Gullfoss2013k

Auf dem Rückweg nach Reykjavik, sehen wir um 23.00Uhr das erste Polarlich.

r1k

2. Tag

Im Supermarkt (Bonus) kaufen wir unsere Lebensmittel für die kommenden Tage ein.

Island2013Bonus_k

Kurzer Zwischenstopp auf dem Weg zur blauen Lagune.

Google Earth:  63°54’12.27″N /  22°25’20.33″W

is2k

Besichtigung der Blauen Lagune.

blueLag5k

Wir fahren weiter Richtung Gysir Strokkur und wollen den Gullfoss nochmal bei etwas besserem Licht Fotografieren.

Google Earth:  64°16’24.58″N /  20°21’42.52″W

Strokkur3k

Viel besseres Licht, hatten wir dann beim Gullfoss leider doch nicht, da wir zuviel Zeit beim Gysir Strokkur verbrachten.

Google Earth:  64°19’15.38″N /  20° 8’11.46″W

gf1k

Der Himmel ist sternenklar und das Polarlicht lässt sich blicken, als wir wieder in Reykjavik sind.

cc1k

3. Tag

Abseits der Strassen.

Island1land_k

Am Nachmittag, treffen wir in Selfoss auf meinen Vater Peter Luchs und seinen guten Freund Bruno Petroni. Sie sind schon eine Woche länger auf der Insel unterwgs, allerdings mit dem Zelt.

Mein Vater Peter Luchs, hat sich leider kurz zuvor bei einem Sturz die Schulter verletzt, aus diesem Grund werden sie die restlichen Tage in einem gemütlichen Ferienhaus verbringen. Wir werden sie dort am Abend besuchen.

Nach unserem Treffen in Selfoss gehen wir noch zum Seljalandsfoss.

Google Earth:  63°36’59.17″N /  19°59’44.14″W

Seljalandsfoss3k

Meer4ckk

Weiterfahrt zurück nach Hvammsvegur wo wir bei meinem Vater in der Ferienwohnung übernachten. Wieder sehen wir das Nordlicht.

Google Earth: 63°59’41.88″N /  21° 6’32.84″W

Hvammsvegur_Island_k

4. Tag

Gut ausgeschlafen in unserer neuen Unterkunft.

Hvammsvegur_Island_Haus_k

Wieder unterwegs.

island15k

Mit einem kleinen Umweg über Pingvellir geht es noch schnell nach Reykjavik da wir noch etwas aus dem Hotel brauchen.

Pingvellir_k

Am Abend, entspannen wir uns bei Angenehmen 2°C Aussentemperatur im Hot Pot und unter klarem Sternenhimmel. Einfach genial!

Haus10kPool

5. Tag

Wir fahren der Küste entlang Richtung Jökulsarlon. Am Strassenrand sehen wir schöne Island Pferde.

Pferde_Island2013k

Blick auf den Vulkan Eyjafjallajökull welcher 2010 ausbrach und zu einer Flugsperre über Europa führte.

Eyjafjallajökull2013k

Der schöne Wasserfall Skogafoss.

Google Earth:  63°31’45.91″N /  19°30’47.25″W

Skogafoss2013k

Das Kap Dyrholaey.

Google Earth:  63°24’29.52″N /  19° 6’50.42″W

Küste_Island2013k

Bis zur Gletscherlagune Jökulsarlon, reicht es uns an diesem Tag nicht, wir machen das beste aus der Situation und schauen uns noch etwas die Umgebung Kirkjubæjarklaustur an.

Nach 440 Kilometer bin ich froh das Bett zu sehen. Am nächsten Tag ist Erholung angesagt.

Google Earth:  63°48’0.83″N /  18° 3’32.56″W (Stjórnarfoss)

IslandWFk

6. Tag

Wir nähern uns dem Ende unserer Reise. Als Erholung genehmigen wir uns ein Bad in der Blauen Lagune.

Die Blaue Lagune ist ein Thermalfreibad in der nähe von Grindavík, enstanden ist dieser Salzwassersee durch den Abfall des Geothermalkraftwerkes Svartsengi. Die Wasser Temperatur liegt zwischen 37 und 42°C.

Bláa Lónið (Wikipedia)

BlaueLagune2013_a1k

BlaueLagune2013_b1k

Am Abend sind wir zu Fuss in Reykjavík unterwegs.

Auf dem Bild ist das Konzerthaus Harpa zu sehen welches gleich neben dem Hafen liegt.

rej4k

Bevor es wieder in das Hotel geht, lassen wir es uns noch so richtig gut gehen im Restourant Gysir.

Die Island Tour 2013 hat sich wahrlich gelohnt und muss irgendwann unbedingt wiederholt werden.

rej5k

You must be logged in to post a comment.